Nikkei Telecom 21 und Kokushi Daijiten

Es wurde Lizenzen für das in die Meiji-Zeit zurückreichende Segment von Nikkei Telecom 21 sowie für das Kokushi Daijiten abgeschlossen.

Nach dem testweisen Zugang konnten für folgende zwei Datenbanken Lizenzen abgeschlossen werden, die für registrierte CrossAsia-Nutzer zugänglich sind:

Über die Datenbank JapanKnowledge ist nun zusätzlich die digitale Ausgabe des großen japanischen Geschichtslexikons „Kokushi Daijiten“ durchsuchbar. Sie umfasst über 54.000 Einträge und ermöglicht die Volltextsuche über 16.000 Textseiten.

Bei Nikkei Telecom 21 steht nun zusätzlich das Datenbanksegement zur Verfügung, welches als Bilddateien die Ausgaben der Nikkei Shinbun und ihrer Vorläufer von der ersten Ausgabe in 1877 bis 1956 umfasst. Die Artikelüberschriften können über die normale Suchfunktion 記事検索 durchsucht werden. Über den Menüpunkt 日本経済新聞(明治から戦後まで)in der linken Leiste kann in den einzelnen Ausgaben nach Datum geordnet geblättert werden.