CrossAsia Newsletter Nr. 28 – Neue Suchfunktionen und Datensätze, neue Datenbanken, CrossAsia User Meeting 2023 und mehr

Liebe CrossAsia-Nutzer:innen,

das Jahr neigt sich dem Ende entgegen – höchste Zeit, Sie auf den aktuellen Stand unserer Aktivitäten bei CrossAsia zu bringen: wir haben die CrossAsia-Volltextsuche um mehr als 10 Millionen Seiten englischsprachiger Zeitungen aus Asien erweitern können. Zudem warten neu lizenzierte Datenbanken, die teilweise auf Anfrage von Forschenden angeschafft worden sind, auf Ihre Durchsicht. Zusätzlich informieren wir über das kommenden User Meeting im Januar 2023 und weitere neue digitale Inhalte zur Unterstützung Ihrer Forschung.

 

Neuer Content und neue Anzeigen in der CrossAsia Suche

Die CrossAsia-Volltextsuche und der ITR Explorer haben Zuwachs bekommen! Mehr als 10 Millionen zusätzliche Artikeldaten aus historischen englischsprachigen Zeitungen aus China und die South China Morning Post sind nun dazu gekommen.

An Ressourcen sind in beiden CrossAsia Such-Services mittlerweile nicht nur lizenzpflichtige Daten versammelt, sondern auch frei zugängliche bzw. freie, für die man einen individuellen Account beim Anbieter anlegen muss. Um hier immer gleich zu wissen, woran man ist, wurden diese Links nun unterschiedlich eingefärbt:

  • rot für Zugriff durch authentifizierte CrossAsia-Nutzende
  • grün für frei zugängliche Werke, wie die Asien-relevanten OCR-Texte der Digitalen Sammlung der Staatsbibliothek
  • orange für Daten, für die man sich einen kostenfreien, individuellen Account anlegen muss, um sie vollständig einsehen zu können.

Mehr Informationen zu den neuen Datensätzen und Suchfunktionen finden Sie im dazugehörigen Blog-Eintrag.

 

Neue Datenbanken

Im Kontext von CrossAsia werden kontinuierlich neue Datenbanken lizenziert. Einige davon wurden im Vorfeld von unseren Nutzenden zur Anschaffung vorgeschlagen. Seit dem letzten Newsletter ist unser Angebot um die folgenden Zugänge angewachsen:

Das Trial für den „The Japan Advertiser“ läuft noch bis Ende November und wir freuen uns sehr über Ihr Feedback.

Wir freuen uns stets über Ihr Feedback zu laufenden Testzugängen, da wir nur auf Basis geteilter Erfahrungswerte entscheiden können, ob die Lizenzierung einer Datenbank sinnvoll für die asienbezogene Wissenschaftsgemeinschaft ist.

 

CrossAsia User Meeting 2023

Das ursprünglich für Ende November 2022 angekündigte CrossAsia User Meeting muss aus organisatorischen Gründen auf den 19.01.2023 verschoben werden.

 

Neues Datum: Donnerstag, 19. Januar 2023

Neue Uhrzeit: 18:00-19:30 Uhr (UTC+1)

Ort: Online via WebEx: https://spk-berlin.webex.com/spk-berlin/j.php?MTID=m1416563314df376d0e86bcaa39fba6f2

Das Austauschtreffen richtet sich an alle, die die Angebote des Portals CrossAsia und des FID Asien nutzen und sich mit den Regionen Ostasien, Südostasien und Zentralasien beschäftigen. Um Sie in Ihrer Forschung und Lehre auch künftig bestmöglich zu unterstützen, möchten wir uns wieder gerne mit Ihnen austauschen. Wir sind an Ihren Erfahrungen, Ideen und Wünschen interessiert, um Defizite, Ausbaupotentiale oder neue Aktionsfelder für CrossAsia zu identifizieren und freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Ergänzende Informationen zum Ablauf finden Sie hier.

 

CrossAsia Talks

Unsere hybride CrossAsia Talks-Vortragsreihe geht am 1. Dezember 2022, ab 18 Uhr im Haus Potsdamer Straße mit einem Vortrag von Illustrated Architecture (Birgit Tsuchiya und Bernhard Strackenbrock) unter dem Titel „Die 3D Digitalisierung der Typographia Sinica unter Einsatz der Fotogrammmetrie“ in die siebte Runde. Auch hierzu heißen wir Sie ganz herzlich Online oder direkt bei uns in der Staatsbibliothek Willkommen. Einen Überblick über die Reihe, Ankündigungen von zukünftigen und ein Video-Archiv der vergangenen Vorträge finden sie hier, bzw. auf unserem YouTube-Kanal. Neu hinzugekommen seit dem letzten Newsletter sind:

Im kommenden Jahr geht die Vortragsreihe unter anderem mit Beiträgen von Frau Prof. em. Dr. Steffi Richter (ehemals Universität Leipzig) und Beate Wonde (ehemals Mori-Ōgai-Gedenkstätte, Berlin) weiter. Die Ankündigungen finden Sie wie immer auf unserem Blog und Twitter-Account.

 

CrossAsia Classroom

Am 31. Oktober 2022 haben wir den Wintersemester-Zyklus 2022/23 unserer Web-Seminare mit einer allgemeinen Einführung zum Portal CrossAsia gestartet. Alle weiteren Online-Schulungsangebote finden Sie entweder auf der CrossAsia Classroom-Seite oder bei den Veranstaltungsankündigungen der Staatsbibliothek zu Berlin hier. Wir freuen uns auf rege Teilnahme!

 

Konferenzteilnehmen, Wissenschaftskommunikation und Vorträge des CrossAsia-Teams

Ende August fand der 18. Deutschsprachige Japanologentag als Online-Veranstaltung, ausgerichtet durch das Institut für Modernes Japan an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, statt. Die Sektion Informations- und Ressourcenwissenschaften wurde von Dr. Ursula Flache vom CrossAsia Team gemeinsam mit Dr. Cosima Wagner von der Universitätsbibliothek der FU Berlin organisiert. Zwei Sessions zu Open Scholarship und Daten fanden dabei in Kooperation mit der Sektion Medien statt, die von Prof. Martin Roth von der Ritsumeikan Universität geleitet wurde. Für die Abschlussdiskussion „Herausforderungen der digitalen Transformation für die japanologische Forschung und Lehre“ schloss sich als dritte Sektion noch die von Dr. Takahiro Nishiyama betreute Sektion Wirtschaft an. In Ergänzung zu den obigen Beiträgen im CrossAsia Blog finden Sie eine Zusammenfassung der auf der Konferenz behandelten Themen Digital Humanities und Open Science im externen Blogbeitrag von Dr. Zoltan Kacsuk (Hochschule der Medien, Stuttgart).

Im Rahmen des Deutschen Orientalistentags 2022 waren wir zusammen mit den anderen Mitgliedern des „FID-Netzwerk Asien“ mit einen Info-Stand zu unseren Angeboten vor Ort und haben zusätzlich Objekte aus unseren Sammlungen in der Staatsbibliothek (Haus Potsdamer Straße) innerhalb des Rahmenprogramms präsentiert.

Bei der Mitgliederversammlung der Vereinigung für sozialwissenschaftliche Japanforschung (VSJF) informierte Dr. Ursula Flache zum Stand beim Fachinformationsdienst (FID) Asien / CrossAsia. Die Mitgliederversammlung fand im Rahmen der VSJF Jahrestagung mit dem Thema „Deviance and Norms in Times of Change in Japan“ statt, die vom 18.-20. November 2022 vom Asien-Orient-Institut der Universität Zürich ausgerichtet wurde.

 

Weitere Neuigkeiten bei CrossAsia

In der aktuellen Ausgabe 3/22 des Bibliotheksmagazins der Staatsbibliothek zu Berlin und der Bayerischen Staatsbibliothek finden Sie zwei Beiträge unseres Teams. Dr. Cordula Gumbrecht beleuchtet dort die drei Jubiläen der Ostasienabteilung (400-100-70) und Dr. Claudia Götze-Sam gibt gemeinsam mit Tristan Hinkel einen Überblick über die Sammlung südostasiatischer Literatur an der SBB, die größte in Deutschland und in ihrem breitgefächerten Spektrum einmalig.

Ältere Newsletter finden Sie im Newsletter Archive – CrossAsia.

Und noch ein kleiner Tipp für Mußestunden in der Weihnachtszeit: Bei unseren Themenportalen gibt es bald neue und informative Beiträge. Zum einen über unsere Sammlung chinesischer Comics aus den 1950er Jahren und zum anderen über eine Kooperation mit den Staatlichen Museen Berlins zu den Deutschen Turfanexpeditionen, in dessen Kontext wir Fotos, Akten und Zeichnungen neu präsentieren werden.

Wir hoffen, dass Sie einen friedvollen Advent sowie erholsame Feiertage verbringen können! Für das neue Jahr wünscht Ihnen unser gesamtes Team alles Gute!

Ihr CrossAsia Team