Testzugang: Rafu Shimpo Digital Archive bis 16. Oktober

Ab sofort haben alle registrierten CrossAsia Nutzer:innen die Möglichkeit, die Datenbank „Rafu Shimpo Digital Archive“ bis zum 16. Oktober 2022 zu testen.

Das Digitalarchiv der Rafu Shimpo (羅府新報, L.A. Japanese Daily News) wurde durch East View gemeinsam mit und im Auftrag durch die Stanford-Bibliotheken und die Hoover Institution erstellt. Rafu Shimpo ist die am längsten erscheinende japanisch-amerikanische Zeitung in den Vereinigten Staaten. Die Zeitung wurde 1903 gegründet, um die kleine, aber wachsende japanische Gemeinde im Stadtteil Little Tokyo von Los Angeles, Kalifornien, zu unterstützen. In den 1940er Jahren war sie die auflagenstärkste Zeitung in der Region und enthielt einen wöchentlichen englischen Teil für japanische Amerikaner der zweiten Generation. Mit Beginn des Zweiten Weltkriegs musste die Zeitung ihr Erscheinen einstellen, nachdem ihr Verleger, H. Toyosaku Komai, und die meisten Mitglieder der Familie Komai verhaftet und für die Dauer des Krieges interniert worden waren.

Rafu Shimpo nahm ihr Erscheinen nach dem Krieg schnell wieder auf (ab 1946) und ist die bis heute bekannteste japanisch-amerikanische Publikation in den USA.

Das Digital Archiv ist vollständig auf Seitenebene digitalisiert, beinhaltet alle Originalgrafiken und einen zu 100 % durchsuchbaren Text. Die Benutzeroberfläche kann auf Japanisch und Englisch umgestellt werden.

Für den Zugang loggen Sie sich bitte wie üblich bei CrossAsia ein und folgen dann diesem Link.

Uns interessiert sehr, ob Sie das Angebot inhaltlich für sinnvoll erachten und ob die Datenbank für Ihre Forschung wichtig ist! Wir freuen uns daher über ein reges Testen der Plattform und Ihr Feedback! Senden Sie uns dieses gerne per Email an

x-asia@sbb.spk-berlin.de