CrossAsia

Chinese Periodicals (1833-1949)

Chinesische Zeitschriften der Späten Qingzeit (1833-1911) und erstes Batch der Republikzeitlichen Journals (1911-1949) jetzt online verfügbar.

Die Ressource 晚清期刊、民国时期期刊全文数据库 erschließt den Fundus an Qing- und Republikzeitlichen Periodika aus dem Bestand der Shanghai library. Die Shanghaier planen sukzessive alle 20.000 Republikzeitlichen Journaltitel ihres Bestandes zu digitalisieren und in dieser Weise zu erschließen. Mit dem Qingzeitlichen und dem ersten der geplanten fünf Republikzeitlichen Teile steht nun der erste Batch für registrierte CrossAsia Nutzer zur Verfügung. Hier gleich ein Hinweis: Unter „full text“ ist (leider) nur zu verstehen, dass man die Texte „in ihrer Gänze“ als PDF einsehen und herunterladen kann. Eine Suche nach Autor, Titel, Jahr etc. ist aber natürlich möglich. Zudem werden kurze Beschreibungen der Journals gegeben (siehe auch die „Info“ zur Datenbank). Derzeit ist der Verbindungsaufbau noch sehr langsam. Bitte Geduld. Wir versuchen Besserung zu erreichen.

Zusammen mit den über Apabi verfügbaren Republizeitlichen Journals konnten nun erste wichtige Schritte im Ausbau dieses Bereichs an CrossAsia Ressourcen getan und einem Desiderat der Forschung nachgekommen werden.

Die Datenbank findet sich in CrossAsia unter Journals/Fulltext – China.