CrossAsia Newsletter Nr. 26 – DFG-Förderung, Jubiläumsjahr, und mehr
Liebe CrossAsia Nutzer:innen,
seit unserem letzten Newsletter ist einige Zeit vergangen. Wir hoffen, dass Sie die letzten Monate gesund überstanden haben.
Gestern erlebten wir hier bei CrossAsia und Sie als Nutzer:innen die längsten „Minuten“ der CrossAsia Existenz: Trotz der optimistischen Error-Meldung auf unserer Webseite wurden aus wenigen Minuten viele Stunden, in denen unser Portal aus technischen Gründen nicht erreichbar war. Wir bitten dies zu entschuldigen und arbeiten daran, dass dies nicht wieder vorkommt.
Zunächst freuen wir uns Ihnen – wenn auch leicht verspätet – die Verlängerung des FID Asien-Projekts mitteilen zu können. Dank der Förderung der DFG wird der FID Asien bis einschließlich 2024 weiter gefördert werden! Auch wenn wir die Gutachter:innen unseres Antrags nicht in allen Punkten überzeugen konnten, bedeutet die Bewilligung, dass wir die Sammlungen weiter ausbauen können und unsere Dienste und Angebote für Sie weiterhin in gewohntem Umfang zur Verfügung stehen. Bei unserer Arbeit ist uns der Kontakt zu Ihnen und Ihr Feedback wie jeher eine wesentliche Hilfe.
Das CrossAsia Open Access Repository ist als neue Publikationsplattform für Erst- und Zweitveröffentlichungen im Open Access-Format ab sofort verfügbar. Wir freuen uns über alle thematisch passenden Uploads aus den Asienwissenschaften, um die Wirkung und Verfügbarkeit Ihrer Forschung weiter zu fördern. Auch nicht bei CrossAsia registrierte Nutzer:innen können hier selbständig Ihre Publikationen hochladen und publizieren. Für alle weiteren Fragen zum Repository können Sie uns gerne jederzeit unter x-asia@sbb.spk-berlin.de kontaktieren.
Die neuen Termine für unser Schulungsprogramm im CrossAsia Classroom für das Sommersemester 2022 sind da. Wir freuen uns über Ihre Teilnahme! Erinnerungen zu anstehenden Terminen erhalten Sie auch immer am Vortag über unseren Twitter-Account.
Die Auswertung der Umfrage bei Teilnehmer:innen an unseren bisherigen Web-Seminaren hat uns darüber hinaus gezeigt, dass dieses Angebot sehr positiv angenommen wird. Im dazugehörigen Blog-Post finden Sie die detaillierte Umfrageauswertung.
Unsere Vorbereitungen für die Feiern von gleich drei Jubiläen der Ostasienabteilung, die wir in diesem Jahr begehen, laufen auf Hochtouren. Unter dem Titel „CrossAsia Talks“ starten wir im Juni mit einer Vortragsreihe, die voraussichtlich bis Ende 2023 fortgesetzt wird. Dabei werden Forschende aus den Asienwissenschaften über Objekte unserer Sammlungen referieren.
Den Auftakt für diese Reihe bildet ein Vortrag von Prof. Dr. Sven Osterkamp von der Ruhr-Universität Bochum am 02. Juni 2022 unter dem Titel: „Sinica in der churfürstlichen Bibliothek zu Zeiten von Andreas Müller und Christian Mentzel“. Nähere Angaben zu Ort, Zeit und Inhalt finden Sie hier. Alle kommenden Vorträge werden auf unserem Blog und Twitter-Account zeitnah angekündigt.
Im Folgenden finden Sie zusammengefasst zum Nachlesen die wichtigsten Neuigkeiten der letzten Monate des aktuellen Newsletters im Überblick:
CrossAsia Classroom – Schulungen
Im neu gestalteten CrossAsia Classroom finden Sie das aktuelle Schulungsprogramm, das kontinuierlich ergänzt wird, sowie ein stetig wachsendes Portfolio an Informationsmaterialien.
Neu lizenzierte Datenbanken und aktuelle Testzugänge
- Im Mai: Testzugang für „Shintei zōho kokushi taikei“
- Testzugang zur Maruzen eBook Library bis Ende Juni 2022
- Zugang zu Monographien von Oxford Scholarship Online
- National Population Census of China – Jetzt dauerhaft lizenziert!
- Alle E-Books von Taylor und Francis bis zum 31.07.2022 als Testzugang verfügbar
CrossAsia E-Publishing
Unser Open-Access-Repositorium ist die neue zentrale Publikationsplattform des Fachportals CrossAsia.
Digitalisierte Sammlungen
Beide Sammlungen haben ein Update mit modernisierten Viewern über iiif erhalten und sind dadurch jetzt besser erschließbar.
Themenportale
Diese zwei neuen Themenportale laden Sie dazu ein, sich zu den Ursprüngen unserer Sammlung japanischer Schriften und der ersten preußischen Gesandtschaft nach Japan zu informieren.
Vorträge
Im Nachgang zu der sehr gut besuchten Podiumsdiskussion besuchte uns Herr Terbishdagva (u.a. Berater des Premierministers der Mongolei) in unserer Abteilung und hat einige unserer wertvollen mongolischen Schriften in Augenschein genommen. Siehe mehr dazu hier und hier.
Interessantes und neue Entwicklungen bei CrossAsia
- Unser Jubiläumsjahr – 2022
- Veröffentlichung des DFG-Antrags für den FID Asien 2022-2024
- Ergebnisse zur Evaluation des CrossAsia Classrooms
- Bandō-Sammlung des DIJ nun in Berlin
- 500 thailändische Bücher neu im Katalog – Dank gilt der thailändischen Botschaft
- Job Opening bei CrossAsia – Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in gesucht
Ältere Newsletter finden Sie übrigens im Newsletter Archive – CrossAsia.
Bleiben Sie gesund!
Ihr CrossAsia Team