North China Herald Online

Die von 1850 bis 1940 in Shanghai erschienene Britische Zeitung ist jetzt über CrossAsia verfügbar

Kontinuierlich erschienen zwischen 1850 bis in die 1940er Jahre stellt die North China Herald eine wichtige Zeitzeugin dieser bewegten Periode der Chinesischen Geschichte dar. Von offiziellen Verlautbarungen des „British Supreme Court for China and Japan“, Artikeln zu nationaler und internationaler Politik bis zu Schiffsmeldungen und Stadt-Gossip bietet die zumeist wöchentlich erschienene Zeitung Material zu und Einblicke in die unterschiedlichsten Themen und Fragen.

Derzeit weist die Datenbank noch Lücken auf und nur der Zeitraum 1926-1940 kann im Volltext recherchiert und im Original eingesehen werden. Doch schon in der nächsten Woche wird die Periode 1859-1865 ergänzt und im Dezember dann die Lücke geschlossen.