Newsletter Nr. 19 – Fotoausstellung „Mandala – Secret Tantric Temple“
Liebe CrossAsia-Nutzerin, lieber CrossAsia-Nutzer,
in Zusammenarbeit mit der Mongolischen Botschaft in Berlin zeigen wir vom 26. November bis 28. Dezember 2019 im Lesesaal der Staatsbibliothek zu Berlin eine Fotoausstellung mit dem Titel „Mandala – Secret Tantric Temple“. Die Ausstellung zeigt über 20 großformatige Fotografien des Choijin Lama Temple Museums im Herzen von Ulaanbaatar und gibt einen einzigartigen Einblick in die religiöse Geschichte der Mongolei. Wir freuen uns auf Ihren Besuch bei uns vor Ort.
Mit der Bitte zur Teilnahme an der Umfrage zu Forschungsdaten in den asienbezogenen Wissenschaften haben wir den Frühjahrs-Newsletter eingeleitet. Im aktuellen Newsletter finden Sie die Auswertung der Umfrage sowie den Hinweis, dass ab sofort auch Informationen zu Forschungsdaten auf unserer Webseite zu finden sind. Wir freuen uns, wenn Sie uns mit Ihren Fragen und Bedarfen zum Thema Forschungsdaten ansprechen.
Neben Forschungsdaten möchten wir Ihnen den Artikel „Texte aufräumen“ ans Herz legen, der sehr anschaulich beschreibt, was N-Grams sind und welches Potenzial die bisher bereitgestellten N-Gramm Listen für die Digitalen Geisteswissenschaften bieten. Der Artikel geht aber auch auf die rechtlichen Bedingungen ein, die es uns ermöglichen, die lizenzrechtlich geschützten Texte als N-Gramm Listen frei zum Download anzubieten. Wir können Sie also nur einladen, sich die Daten anzuschauen und mit ihnen herumzuspielen. Im Gegenzug freuen wir uns, wenn Sie uns Ihre Ergebnisse und Visualisierungen mitteilen. Gerne können Sie dafür auch als Gastautor oder -autorin hier im Blog auftreten.
Die Volltextsuche wächst weiter. Unter anderem wurde sie um die mehr als 4.600 OCR-Texte der westlichsprachigen Asiensammlung aus den Digitalisierten Sammlungen der Staatsbibliothek zu Berlin sowie um ca. 180.000 Bücher aus der Republikzeit ergänzt. Eine stets aktuelle Zusammenstellung der Inhalte der Volltextsuche finden Sie auf unserer Webseite.
Was ist noch in den letzten Monaten passiert?
Auch in diesem Newsletter können wir Ihnen wieder einige neu lizenzierte Datenbanken sowie solche im Test anbieten. Darüber hinaus sind auf unseren Open Access Publikationsplattformen verschiedene Neuerscheinungen zu verzeichnen. Bei CrossAsia-eBooks ist die bisher unveröffentlichte Grammatik des Klassischen Chinesisch von Ulrich Unger mit einem ausführlichen Vorwort von Reinhard Emmerich erschienen sowie Early Modern India: Literatures and Images, Texts and Languages, ein Konferenzband, der aktuelle Forschungen zu einer der wichtigsten literarischen und historischen Epochen Südasiens der Frühen Neuzeit präsentiert.
Interessantes und neue Entwicklungen aus CrossAsia
- “Texte aufräumen” – die ersten CrossAsia N-Gramm-Pakete stehen zum Download bereit
- Ergebnisse der Umfrage zu Forschungsdaten in den asienbezogenen Wissenschaften
- Informationen zu Forschungsdaten in den asienbezogenen Wissenschaften veröffentlicht
Neu lizenzierte Datenbanken und Testzugänge
- 人民日报 – People’s Daily – neu retrospektiv und tagesaktuell
- Lizenz für die Kamakura ibun
- Südostasien: 700+ E-Books des ISEAS – Yusof Ishak Institut
- Oxford Bibliographies Online / Buddhism und Hinduism
- British Online Archives: Power and preachers: India under colonial rule
- Zwei Testzugänge: Archivmaterialien zum kolonialen Hongkong und India Office Records zu China – bis 30. November
- Drei Testzugänge: Tôyô Keizai Digital Content Library, The Japan Advertiser (1913-1940) und Bungei Shunjû Archives (1923-1950) – bis 5. Dezember
- Testzugang: Ta Kung Pao 大公報 (1902-1949) – bis 31. Dezember
– über Ihr Feedback zu den Testangeboten würden wir uns sehr freuen!
CrossAsia-eBooks und CrossAsia-Repository
- Early Modern India: Literatures and Images, Texts and Languages, hrsg. von Maya Burger und Nadia Cattoni
- Grammatik des Klassischen Chinesisch, von Ulrich Unger
- Ambivalent remains: China and the Russian cemeteries in Harbin, Dalian and Lüshun, von Gotelind Müller-Saini
CrossAsia-eJournals
- Art of the Orient
- Dastavezi: The Audio-Visual South Asia
- Heidelberg Papers in South Asian and Comparative Politics
Ausstellung
Viel Spaß beim Lesen des Newsletters wünscht Ihnen Ihr
CrossAsia-Team