Newsletter Nr. 13
Liebe Nutzerinnen und Nutzer der CrossAsia-Angebote,
das erste Jahr als Fachinformationsdienst (FID) neigt sich dem Ende zu – Zeit in einem neuen Newsletter über aktuelle Tätigkeiten und Angebote der letzten sechs Monate zu berichten.
In Beiträgen des aktuellen Newsletters erfahren Sie, welche neuen Datenbanken und Angebote in den letzten Monaten für Sie freigeschaltet wurden. Entdecken Sie alte und neue Schätze der Ostasiensammlung: die Typographia Sinica – das wahrscheinlich älteste Set an Drucktypen chinesischer Schriftzeichen in Europa, das Berliner Hongpiao-Exemplar – einer Proklamation aus dem kaiserlichen Druckhaus des Qing-Kaisers Kangxi, sowie Fotos aus dem Südwesten Chinas im frühen 20. Jahrhundert – eine Reisebeschreibung zum Nachlass Fritz und Hedwig Weiss. Wir berichten über die erste Ausgabe der Interdisziplinären Zeitschrift für Südasienforschung und nicht zuletzt, lesen und lernen Sie, wie Sie nach mongolischer Literatur in unserem Ostasien-OPAC recherchieren und welche Transliterationssysteme Sie dazu verwenden können.
- Auf Informations- und Beschaffungsreise in Beijing, Shanghai und Haikou
- International Conference on Cooperative Development and Sharing of Chinese Resources
- “Interdisziplinäre Zeitschrift für Südasienforschung” – Erste Ausgabe Online!
- EAJRS 2016 Conference „International Cooperation Between Japanese Studies Libraries“
- Die Suche nach mongolischer Literatur und die „Balk-Janhunen Romanization“
- CrossAsia DoD – die ersten digitalisierten Bücher sind online!
- Xuxiu Siku quanshu, Daozang jiyao und Qing historical resources im Volltext
- SEALG Meeting 2016 in Kopenhagen
- CrossAsia-eBooks ist online …
- Reise ins China des frühen 20. Jahrhunderts – mit einer Online-Fotoausstellung zum Nachlass Fritz und Hedwig Weiss
- Leihgaben aus der Ostasienabteilung für eine Ausstellung im Kunstgewerbemuseum
- Die Suche nach Spuren und Hongpiao 紅票
Wir hoffen, Ihnen gefällt das neue Format unseres Newsletters und Sie haben vielleicht Interesse am CrossAsia Blog, in welchem wir laufend zu unseren Aktivitäten berichten: https://blog.crossasia.org/
Was macht eigentlich CrossAsia darüber hinaus noch und was ist für die kommenden Monate geplant? Und wie schaut die Fachcommunity auf den FID? Eine aktuelle Vorstellung des FID sowie ein Interview zum FID mit Prof. Nicola Sparkowski von der Universität Freiburg und Matthias Kaun von der Staatsbibliothek zu Berlin finden Sie auf H-Soz-Kult – und bei uns im Blog. Wir freuen uns, wenn Sie in die Diskussion mit einsteigen und uns Ihre Kommentare zu unserer Arbeit und unseren Vorhaben im CrossAsia Forum zukommen lassen, oder unter x-asia@sbb.spk-berlin.de.
Wir freuen uns über Ihre Rückmeldung!
Frohe Weihnachten und alles Gute zum Neuen Jahr!
Ihr CrossAsia-Team