Neu lizenziert: Bijutsu shinpô und RONZA
Ab März 2021 stehen die folgenden zwei japanischen Datenbanken dauerhaft zur Verfügung:
RONZA (論座)
Das Webmagazin umfasst Artikel, Essays und Reportagen unter den Kategorien Politik/Internationales, Wirtschaft/Beschäftigung, Gesellschaft/Sport, Wissenschaft/Umwelt, Kultur/Unterhaltung, Demokratie, Journalismus. Aktuell finden sich dort über 16.600 Einträge. RONZA wird angeboten von der Asahi Shimbun und wurde 2010 gegründet (bis April 2019 unter dem Namen WEBRONZA). Es versteht sich als digitale Fortsetzung der 2008 eingestellten Print-Zeitschrift mit dem gleichen Titel. Für den Zugriff klicken Sie bitte auf der Datenbankseite „Newspapers & Magazines“ sowie „Japanese“ an. RONZA erscheint derzeit als letzter Treffer in der Liste.
Bijutsu shinpô (美術新報)
Die elektronische Ausgabe von Bijutsu shinpô umfasst alle 300 Hefte, die zwischen den Jahren 1902 (Meiji 35) und 1920 (Taisho 9) erschienen sind. Die Zeitschrift enthält Beiträge zu künstlerischen Entwicklungen jener Jahre, Kunstkritik, aber auch zur westlichen und ostasiatischen Kunstgeschichte. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite des Anbieters.
Die Datenbank kann nach Autor:innen und Titelstichworten durchsucht werden, bietet aber keine echte Volltextsuche. Um diese Ressource zu nutzen, rufen Sie in eingeloggtem Zustand auf der Datenbankseite JapanKnowledge auf. In der einfachen Suche (基本検索) finden Sie das Segment mit Bijutsu shinpô in dem Bereich „JK Books“ aufgelistet. Die Zeitschrift wird im Fall der einfachen Suche (基本検索) automatisch mit berücksichtigt. Darüber hinaus kann in der ausführlichen Suche (詳細(個別)検索) die Zeitschrift als einzelnes Werk recherchiert oder über das „Bücherregal“ (本棚) in den einzelnen Heften geblättert werden.
Wir bedanken uns herzlich bei allen, die uns ein Feedback hinsichtlich der Lizenzierung gegeben hatten!