Neu: Lizenz für „Shintei zōho kokushi taikei“ und Trial für „The Japan Advertiser“
Ab 1. November 2022 steht für registrierte Nutzer:innen von CrossAsia innerhalb der Datenbank JapanKnowledge nun dauerhaft das Werk „Shintei zōho kokushi taikei“ (新訂増補 国史大系) zur Verfügung. Diese von Kuroita Katsumi edierte bedeutende Sammlung von Geschichtsquellen erschien ursprünglich in 66 Bänden bei dem Verlag Yoshikawa Kōbunkan. Sie umfasst Texte von Gesetzen, Urkunden, Vorschriften, Beamtenverzeichnissen und Genealogien.
Ausführlichere Informationen zu den Inhalten finden Sie auf der Seite des Datenbankanbieters:
Auf Englisch
Auf Japanisch
Um diese Ressource zu nutzen, loggen Sie sich bitte wie üblich ein und rufen Sie über die Datenbankseite die Datenbank JapanKnowledge auf. Dort ist „Shintei zōho kokushi taikei“ sowohl in die einfache Suche (基本検索) mit eingebunden als auch in der ausführlichen Suche (詳細(個別)検索) einzeln aufrufbar. In der „Bücherregal“-Funktion (本棚) wird das Werk ebenfalls angeboten.
Wir bedanken uns herzlich bei allen, die uns hinsichtlich der dauerhaften Lizenzierung, Feedback gesendet haben!
Darüber hinaus besteht im November 2022 für einen Monat ein Testzugang zum Zeitungsarchiv „The Japan Advertiser“. Diese englischsprachige Zeitung erschien parallel zu „The Japan Times“ ab Oktober 1913 und fusionierte mit dieser im November 1940. Die Datenbank umfasst sämtliche Ausgaben der Zeitung (72.657 Seiten) und kann gleichzeitig mit „The Japan Times“ durchsucht werden. Um den Testzugang zu nutzen, melden Sie sich bitte wie üblich an und rufen Sie über die Datenbankseite die Datenbank „The Japan Times Archives“ auf und starten Sie Ihre Suche. Im Menü können Sie unter „Publication“ auswählen, ob Sie beide Zeitungen gemeinsam oder gezielt nur eine von beiden recherchieren möchten.
Weiter Informationen finden Sie in dieser Broschüre.
Wenn Sie eine dauerhafte Lizenzierung befürworten, bitten wir wie immer um eine dementsprechende Meldung an x-asia@sbb.spk-berlin.de
Vielen Dank!