Biografische Datenbanken Korea

Über CrossAsia steht angemeldeten Nutzern das Digitale Personenlexikon Nordkoreas 디지털 북한인명사전 zur Verfügung: erf.sbb.spk-berlin.de/han/Kdatabase/www.kppeople.com/.

Digitale Personenlexikon Nordkoreas
Das Lexikon ist ein Segment der Datenbank Kdatabase, deren andere Teile (eBooks und Artikel zu Politik, Geschichte, Wirtschaft etc. Nordkoreas, sowie Archivmaterialien aus der Zeit Koreas unter japanischer Kolonialherrschaft und unter U.S. Militärverwaltung) ebenfalls über CrossAsia verfügbar sind.
Das Digitale Personenlexikon Nordkoreas enthält Einträge zu über 73.000 Personen aus den wichtigsten Bereichen des nordkoreanischen öffentlichen Lebens. Die Angaben umfassen Geburtsdatum und -ort, Ausbildung und Lebenslauf sowie Angaben zur beruflichen Position. Teilweise wird ein Foto der Person ergänzt.

Die Suche ist nur auf Koreanisch möglich und sehr einfach gehalten. Es gibt eine normale und eine erweiterte Suche, für die je ein eigener Suchschlitz zur Verfügung steht.
Suche 1 (normale Suche) 인물검색 1 (기본검색) bietet die Möglichkeit, nach Personennamen zu suchen, indem man den Namen ohne Leerstellen eingibt. normale Suche
Bei Suche 2 (erweiterte Suche) 인물검색 2 (확장검색) kann man neben Personennamen auch nach Institutionen/Positionen und Geburtsorten suchen. Die Auswahl kann durch Löschen der markierten Optionen angepasst werden.
erweiterte Suche
Das Digitale Personenlexikon Nordkoreas eignet sich, um sich eine Vorstellung über einer Person zu verschaffen. Es ist leider nicht ganz aktuell und der Datenbankanbieter macht keine Angaben dazu wie regelmäßig das Digitale Lexikon überarbeitet wird.

Neben den lizenzpflichtigen Ressourcen finden sich im Netz noch eine Reihe frei zugänglicher biographischer Datenbanken, für die kurze Beschreibungen etc. in OGEA abgelegt und dort aufgefunden werden können. Im folgenden zwei der größten und wichtigsten.

Biographische Daten rund um den koreanischen Film bietet die frei im Netz zugängliche Korean Movie Database (KMDb), die vom Korea Film Archive in Seoul betreut wird. Am einfachsten und effektivsten ist die koreanische Suche:
www.kmdb.or.kr
Korean Movie Database
Der direkte Sucheinstieg über den Suchschlitz auf der Startseite funktioniert sehr gut: Egal, ob man bei seiner Suche von einem Filmtitel ausgeht und auf diesem Weg zur Person findet, oder ob man den Namen bereits kennt und direkt eingibt, beide Wege sind möglich. Eine erweiterte und spezielle Suche nach Personen ermöglicht die über das Menü erreichbare Personendatenbank. Hier lassen sich die gesuchten Namen mit Filmtiteln, Lebensdaten usw. kombinieren. Eine weitere Suchmöglichkeit bietet die Rubrik „Filmleute“ 영화인.

Korean Movie Database

Hier kann man Personen in verschiedenen Bereichen wie Regie, Schauspieler, Drehbuch, Kamera, Musik, etc. suchen und dabei entweder nach dem koreanischen Alphabet oder auch nach dem Geburtsjahr vorgehen. Die Angaben zu den einzelnen Personen sind unterschiedlich umfangreich. Geboten werden mindestens die Lebensdaten und eine englische Schreibweise des Namens, darüber hinaus meist auch eine ausführliche Filmographie, gewonnene Auszeichnungen, Hinweise auf Zeitungsartikel und besondere Aktivitäten, Fotos, sowie Einträge zur Person aus anderen Nachschlagewerken. Natürlich sind die Filme, in oder an denen die gesuchte Person mitgewirkt hat, verlinkt.

Die englischsprachige Suche ist nicht so komfortabel wie die koreanische. Sie wird dadurch erschwert, dass beim Film oft verschiedene Umschriften für denselben Namen benutzt werden, die Korean Movie Database jedoch nur mit einer einzigen englischen Variante arbeitet. Ferner sind die Angaben in den englischen Einträgen ungleich spärlicher als im koreanischen Äquivalent, weswegen die koreanische Suche zu empfehlen ist.

www.kmdb.or.kr/eng/
cademy of Korean Studies
Die Academy of Korean Studies 한국학중앙연구원 bietet auf ihrer frei zugänglichen koreanischsprachigen Plattform 한국역대인물종합정 보시스템 verschiedene Möglichkeiten, Personen der koreanischen Geschichte zu recherchieren. Eine davon ist das Personenlexikon 인물사전.
Die Einstiegsseite bietet einen Suchschlitz mit den Möglichkeiten, die Suche auf „gesamt“ 전체 auszuweiten oder auf die Haupteinträge 표제어 und Metadaten 메타 zu beschränken. Will man den gesuchten Namen nicht eintippen, kann man ihn auch aus einer alphabetischen Liste heraussuchen. Der Eintrag zur Person umfasst in tabellarischer Form eine ID-Nummer, die Lebensdaten, die Angabe der Zeit, in der er/sie lebte, den Herkunftsort und Angaben zum Tätigkeitsbereich. Dem folgen zum Teil ausführliche Beschreibungen der einzelnen Lebensstationen, Literaturhinweise, manchmal auch Bilder. Am Ende eines Eintrags wird der jeweilige Autor namentlich genannt.
Eine Besonderheit dieser Datenbank ist, dass Normdaten kreiert werden. Jede der hier verzeichneten Personen erhält einen UCI (Universal Content Identifier), anhand dessen sie eindeutig identifizierbar ist.