Akademische eZeitschriften aus China

Die aktuelle Situation

Seit mittlerweile zwanzig Jahren zählen die China Academic Journals (CAJ) zu einer der wichtigsten Ressourcen für CrossAsia Nutzer:innen und als Nationallizenz darüber hinaus auch für viele institutionelle und Einzelnutzer:innen in Deutschland. Wir und unsere Nutzer:innen sind schon durch viele Plattform-Updates mit CNKI gegangen und immer wieder hat es dabei mal hier mal da „gehakt“, bis dann doch alles wieder lief. Anfang April ist für CNKI und uns nun eine neue, deutlich schwerwiegendere Herausforderung aufgetaucht: nach Beschwerden über die Monopolstellung CNKIs wird der Anbieter jetzt einem „cybersecurity review“ unterzogen und musste im April für vier Datenbanken den Zugriff für das Ausland vorerst sperren (siehe unseren Blog-Beitrag vom 3.4.2023).
CAJ ist davon bislang nicht betroffen.

Nichtsdestotrotz haben wir uns auf dem chinesischen Markt umgeschaut und bieten seit einiger Zeit CrossAsia Nutzer:innen das Portal VIP (Weipu 维普) zum Test an. Der Trial läuft jetzt noch bis zum 5. September 2023 und wir bitten nochmal alle, das Portal zu testen und uns Feedback zu geben. Eine Reihe von Nutzer:innen haben das schon getan und die Reaktionen waren bislang positiv: schlanke Suche, schnelle Anzeige der Ergebnisse, das Gesuchte konnte gefunden und problemlos heruntergeladen werden. Unsere Bitte an alle hier weiterhin intensiv und kritisch zu testen und Eindrücke/Urteile an CrossAsia zu schicken oder im Forum zu teilen.

Aktuelle Probleme beim Zugriff auf CAJ Artikel

Die Kollegen bei CNKI schrauben aktuell mal wieder intensiv an der Authentifizierung von Nutzer:innen an der Plattform. Leider spielt das derzeit nicht mehr gut mit unserem Proxy zusammen. D.h. CrossAsia- und Nationallizenz-Nutzer:innen werden beim Aufruf der CAJ-Seite über den CrossAsia-Proxy (http://erf.sbb.spk-berlin.de/han/caj) nicht mehr erkannt und landen beim Download eines Artikels vor dem – uns allen nicht ganz unbekannten – CNKI Login-Fenster (Abb. 1). Früher hat dann ein Klick auf „IP Login“ geholfen, aber auch das funktioniert aktuell nicht mehr 🙁

Abb. 1: CAJ Login Fenster: IP-Login funktioniert aktuell nicht mehr 🙁

Die Menüzeile zeigt hartnäckig nur die Option „Login“ statt „Welcome, 德国联盟“ an (Abb. 2). Und nur wenn man diese Begrüßung sieht, wurde man als berechtigt erkannt und kann Artikel herunterladen!

Abb. 2: Nur wer „Welcome“ sieht ist eingeloggt!

Aktuell hilft ein kleiner Umweg über die Hauptseite von CNKI, da dort die neue Authentifizierungsroutine noch nicht implementiert wurde.

Ein Klick auf das CNKI Logo im Menü links führt zur Hauptseite, dort bitte auf das „Welcome“ im Menü warten und dann wieder zurück zur CAJ Seite – entweder über den „Zurück“-Button des Browsers oder per Klick auf „Journal“ unterhalb des Suchschlitzes der Hauptseite … oder man geht gleich über die Hauptseite.

 

Wie sind die alternativen Angebote?

Noch bis zum 5. September 2023 bieten wir CrossAsia Nutzer:innen das Portal VIP (Weipu 维普) zum Test an. Ein paar Hinweise auf Besonderheiten von VIP, wie den Nachweis von OpenAccess Zeitschriften, haben wir schon im Mai gepostet (Blog). Zwei weitere Besonderheiten, die u.U. ohne Erläuterung etwas irritierend erscheinen, möchten wir hier noch anfügen.

  1. Es gibt keine Volltextsuche!
    任意字段, die Suche in allen Felder, schließt den Volltext nicht ein. Aber in den PDF, die man herunterladen kann, ist der Volltext enthalten. Es wird bei der Auswahl „alle“ im Titel, Autor, subject, abstract, den Literaturreferenzen etc. gesucht und man kann in der „Erweiterten Suche“ alle Felder auch spezifisch durchsuchen und kombinieren.
  2. Nicht alle Artikel können direkt heruntergeladen werden!
    Es gibt drei Typen von Artikeln bei VIP, die man schon in der Trefferübersicht anhand des Link-Labels unterscheiden kann:
    a) Artikel, die man direkt herunterladen bzw. online lesen kannb) OpenAccess ArtikelHier führt der Link zum Artikel in der Anbieterplattform des OA-Journal, in vielen Fällen zur National Social Science Database (s.a. https://crossasia.org/service/crossasia-lab/nssd/). Oft gibt es hier zusätzlich die Möglichkeit des direkten Downloads (wie unter 1.) oder man kann über CALIS bestellen.

    c)
    Artikel, die man nicht direkt herunterladen kann, sondern bestellen muss. Diese Artikel haben in der Trefferübersicht keinen Zugriffs-Button; nach dem Aufruf der Artikelübersicht wird hier die Funktion „Interlibary loan“ (ILL) angezeigt.Um diesen nutzen zu können, muss man sich zuerst einen individuellen Account anlegen (man erhält beim Modus 邮箱注册 eine E-Mail, mit der man die Existenz des Accounts bestätigen muss. Bitte auch im Spam-Ordner danach schauen) und muss dann diesen Account mit dem CrossAsia Zugriff „verknüpfen“ (ein bisschen wie bei CADAL). Man wird beim ersten Auslösen eines ILL aber auch automatisch dazu aufgefordert die Verknüpfung vorzunehmen.
    Beim Auslösen einer ILL-Bestellung muss dann nochmal die E-Mail-Adresse eingetragen werden, an die der Artikel verschickt werden soll. Im eigenen Konto gibt es eine Übersicht der bestellten Artikel und deren Status. Die Sanduhr markiert Titel „in Bestellung“, ein Haken markiert, dass der Titel zugestellt wurde (wiederum auch im Spam-Ordner nachschauen).
    Der Anbieter sagt eine Lieferung spätestens nach 48h zu (je nach Journal). In meinem Test war die Zustellung nach wenigen Minuten da 🙂
    Der Anteil an solchen ILL-Artikeln erscheint jedoch nicht allzu groß und es wird erwartet, dass er sogar nach und nach kleiner wird. Auch hier wäre uns wichtig zu erfahren, wie sich dieses Verhältnis von „kann ich gleich haben“ zu „muss bestellt werden“ in Ihren Themenbereichen verhält und wie Sie mit der Bestellfunktion zurechtkommen.

Feedback!

Bitte berichten Sie uns von Ihren Erfahrungen mit VIP, als E-Mail an CrossAsia oder im Forum.