Zwei Testzugänge bis 30. November: Archivmaterialien zum kolonialen Hongkong und India Office Records zu China

Über CrossAsia haben Sie bereits Zugriff auf die ersten zwei Teile der Gale-Serie China and the Modern World: „Records of the Maritime Customs Service of China (1854-1949)“ und „Missionary, Sinology, and Literary Periodicals (1817-1949)“. Bis zum 30. November können wir Ihnen nun auch Zugriff auf die zwei neuen Kollektionen in der Serie anbieten:

Diplomacy and Political Secrets 1869-1950

Diese Sammlung enthält über 4.200 historische Dokumente mit ca. 340.000 Seiten (30% Manuskripte; 70% Monographien) aus China, die aus den in der British Library aufbewahrten India Office Records ausgewählt und von dem Political and Secret Department, dem Burma Office und dem Military Department produziert wurden. Thematisch sind die Dokumente dem Geheimdienst, Politik und Handel in den britisch-indischen und chinesischen Grenzgebieten Zentral- und Südostasiens zuzuordnen. Alle Dokumente wurden für die Datenbank neu und vom Original eingescannt.

Hong Kong, Britain and China 1841-1951

Die zweite Kollektion enthält britische Regierungsdokumente über das koloniale Hongkong im Kontext des modernen China und des Britischen Empire in Asien. Die Dokumente stammen aus dem UK National Archive und umfassen ca. 640.000 Seiten. Enthalten sind Manuskripte, Texte in Maschinenschrift, Karten und Fotos. Alle Dokumente wurden neu und vom Original eingescannt. Auch die handschriftlichen Dokumente wurden suchbar gemacht, per einem Hand-Written Text Recognition-Verfahren. Die Dokumente sind zum ersten mal digital zugänglich.

Der Inhalt der Datenbank kann laut dem Gales Berater John Carroll von der Hong Kong University in vier Perioden unterteilt werden:

  • Foundations (1840er-späte 1800er)
  • Revolution und Reform in China (1890er-frühen 1900er Jahre)
  • Die Zwischenkriegszeit (1920er-späte 1930er Jahre)
  • Krieg, Wiederaufbau und Revolution (1940-1951)

Die beiden neuen Sammlungen sind über das Ihnen bereits bekannte Primary Resources‘ Portal von Gale zugänglich, mit denselben Optionen der einfachen und erweiterten Suche. Sie sind ebenfalls erschlossen mit Schlagworten, Angaben zum Dokumenttyp, der Jahreszahl des jeweiligen Dokuments etc. Zudem ist es möglich, sich die häufig auftretende Begriffe in Sammlungen bzw. Ausschnitten daraus graphisch anzeigen zu lassen (Term Clusters), sowie die Häufigkeit von Suchbegriffen auf der Zeitachse (Term Frequency).

Wir freuen uns über ein reges Testen der Angebote und Ihr Feedback dazu, ob Interesse an einer dauerhaften Lizensierung der Kollektionen besteht. Schreiben Sie uns Ihre Einschätzung über den Kommentar-Link unten oder per Email an x-asia(at)sbb.spk-berlin.de.

Diskutieren Sie hierzu im CrossAsia Forum