CrossAsia Newsletter Nr. 27 – CrossAsia Talks-Vortragsreihe, neue Ausstellungsfläche und mehr
Liebe CrossAsia Nutzer:innen,
am 2. Juni 2022 haben wir unsere neue Vortragsreihe CrossAsia Talks mit einem Beitrag von Prof. Sven Osterkamp von der Ruhr-Universität Bochum über die Ursprünge unserer asiatischen Sammlung im Humboldt-Saal der Staatsbibliothek im Haus Unter den Linden eröffnet. Prof. Eric Schluessel von der George Washington University setzte die Reihe am 16. Juni mit einem Vortrag über das Leben in der Turfan-Oase im 19. Jahrhundert fort und Mårten Söderblom Saarela von der Academia Sinica in Taiwan informierte uns am 4. August über manjurische Philologie am Hof des Qianlong-Kaisers. Alle Vortragenden in der Reihe haben sich mit Objekten unserer Sammlung auseinandergesetzt, die nächstes Jahr teilweise im Rahmen unserer Jubiläumsausstellung der Öffentlichkeit präsentiert werden.
Die ersten zwei Vorträge stehen bereits Online auf unserem YouTube-Kanal für Sie zur Verfügung.
Die nächsten Vorträge der Reihe auf einem Blick:
- September 2022, Christine Moll-Murata: „Drucke aus dem Fernen Westen für den Qianlong-Kaiser: Der Sieg in Xinjiang und die Folgen“
- Oktober 2022, Edwin Wieringa: „Bissige Giftschlangen als Wächter fabelhafter Geschichtsschreibung in einer Zeit der kolonialen Erniedrigung“
- November 2022, Diana Lange: „Putting Tibet on the Map: A Journey Through Different Mapping Practices“
Aktuelle Ankündigungen zur Reihe und weiterführende Informationen finden Sie in unserem Blog oder auf unserem Twitter-Account.
Eröffnung des neuen Bibliotheksmuseums Stabi Kulturwerk
Am 13. Juli 2022 wurde das neue und aufwendig gestaltete Bibliotheksmuseum der SBB, das Stabi Kulturwerk, im Haus Unter den Linden feierlich eröffnet. Dort werden auch kontinuierlich Objekte unserer Sammlung ausgestellt, welche vierteljährlich gewechselt werden. Der Eintritt ist kostenfrei und unsere Objekte warten nur darauf, von Ihnen entdeckt zu werden.
Von Anfang März bis Ende April 2023 werden wir zudem auf der Wechselausstellungsfläche des Stabi Kulturwerks einen Großteil der in den CrossAsia Talks vorgestellten Objekte der Öffentlichkeit zugänglich machen und uns mit gleich drei Jubiläen (und der digitalen Zukunft) näher auseinandersetzen.
Einladung zur Ausstellungseröffnung: Südwestchina – damals und heute
Die Staatsbibliothek zu Berlin und das Auswärtige Amt präsentiert vom 5.9. bis 12.11.2022 eine Fotoausstellung im Foyer der Staatsbibliothek am Potsdamer Platz. Gezeigt werden Fotografien von Fritz Weiss, deutscher Konsul in China, und Hedwig Weiss-Sonnenburg, Reiseschriftstellerin und Kinderbuchautorin, die die Umbruchsjahre zwischen dem Ende der Qing-Dynastie und dem Eintritt Chinas in den Ersten Weltkrieg im Südwesten Chinas verbrachten. Die historischen Aufnahmen werden kontrastierend begleitet von einer Auswahl zeitgenössischer Fotos von Fotograf:innen in China, die für diese Ausstellung angefertigt wurden. Der Nachlass des Ehepaars Weiss mit Fotografien und Dokumenten befindet sich seit 2016 in der Staatsbibliothek.
Einen Eindruck vermittelt das CrossAsia-Themenportal „Reisen im Südwesten Chinas“. Mehr Informationen zur Ausstellung finden Sie auch in unserem Blog.
Gerne laden wir Sie zur Eröffnung ein! Wenn Sie am 5.9.22 um 15:00 teilnehmen möchten, geben Sie uns bitte hier Bescheid: events@sbb.spk-berlin.de
Die Ausstellung im Foyer ist während der Öffnungszeiten der Bibliothek (Mo. – Sa., 08 – 22 Uhr; So., 10 – 18 Uhr) geöffnet. Staatsbibliothek zu Berlin, Potsdamerstraße 33, 10785 Berlin
Meet the CrossAsia-Team
In den kommenden Monaten werden wir u.a. an folgenden Konferenzen und Veranstaltungen teilnehmen und freuen uns, Sie dann auch persönlich zu treffen:
Auf dem online stattfindenden Japanologentag werden in den Sektionen „Medien“ und „Informations- und Ressourcenwissenschaften“ Dr. Martina Siebert und Christian Dunkel mit einem Vortrag unter dem Titel „CrossAsia Datenhosting und –services: Tools zur Recherche, Analyse und Mehrwerterzeugung auf Basis des CrossAsia ITR“ teilnehmen. Dr. Ursula Flache wird mit ihrem Beitrag „CrossAsia Open Access Repository / Open Access ePublishing & Forschungsdaten“ vertreten sein.
Christian Dunkel wird für uns mit einem Beitrag über „The hurdles of properly presenting Japanese handscrolls online – a work in progress report“ online an der EAJRS teilnehmen.
Beim DOT werden wir mit dem „FID Netzwerk Asien“ an einem gemeinsamen Stand vertreten sein. Wir werden dort jeden Tag zugegen sein, freuen uns sehr auf Ihren Besuch und auf anregende Gespräche.
Am Rahmenprogramm des DOT beteiligen wir uns zudem mit drei Objektpräsentationen am Die. (13.9.), Do. (15.9.) und Fr. (16.9.), die in der Staatsbibliothek im Haus Potsdamer Straße jeweils von 16-17 Uhr stattfinden werden. Falls Sie teilnehmen möchten, wäre eine kurze Anmeldungsmail an Ostasienabteilung@sbb.spk-berlin.de für uns hilfreich, aber Ihr spontaner Besuch ist natürlich ebenso willkommen.
- European Association of Sinological Librarians Annual Conference, 07.-09.09.2022, Ghent, Belgien
Matthias Kaun wird aktuelle Entwicklungen aus den Bereich Sammlungsaufbau und insbesondere die aktuellen Herausforderungen im Bereich Lizenzierung elektronischer Ressourcen aus der VR China thematisieren und mit den Kolleg:innen aus Europa besprechen.
CrossAsia Classroom
Mit dem Ende des Sommersemesters geht auch unsere Web-Seminarreihe zu Ende. Mit mehr als 250 Teilnehmer:innen in offenen und angefragten Web-Seminaren in diesem Semester erfreute sich unser Angebot weiterhin sehr guten Zuspruchs. Ab Oktober 2022 werden wir zum Wintersemesterbeginn mit der nächsten Runde unserer Web-Seminare starten.
Stipendienausschreibung
Auch für nächstes Jahr ist es wieder möglich, sich für Kurzzeitstipendien bei der SBB zu bewerben und dadurch auch bei uns mit der Asien-Sammlung vor Ort in Berlin zu arbeiten. Die Bewerbungsfrist ist der 31. September.
Weitere Neuigkeiten bei CrossAsia
- Asahi Shimbun Zeitungsdatenbank mit neuem Namen in neuem Layout
- Neuzugang: The Encyclopedia of Buddhist Arts in 20 Bänden
- Eröffnung des neuen Bibliotheksmuseums Stabi Kulturwerk
- Beteiligung an den Feierlichkeiten zum 400. Geburtstag von Christian Menzel in Fürstenwalde
Ältere Newsletter finden Sie übrigens im Newsletter Archive – CrossAsia.
Bleiben Sie gesund!
Ihr CrossAsia Team