Neue japanische Datenbank: Web OYA-bunko

Aus den Reihen der CrossAsia-Nutzerschaft wurde der Wunsch nach Zugang zur Datenbank Web OYA-bunko an uns herangetragen. Von Ende März bis Ende April gab es zunächst eine Versuchsphase und nachdem diese auf ein sehr positives Echo gestoßen ist, freuen wir uns, seit Juni Web OYA-bunko als eine der lizenzierten Datenbanken anbieten zu können.

Die umfangreiche Zeitschriftensammlung des Kritikers und Journalisten Ôya Sôichi (1900-1970) wurde ein Jahr nach dessen Tod in eine öffentlich zugängliche Bibliothek umgewandelt. Zunächst erschien ein umfangreicher Index zur Erschließung der Sammlung in Papierform bzw. auf CD-ROM; inzwischen gibt es die Datenbank Web OYA-bunko.

Web OYA-bunko ist keine Volltextdatenbank, sondern umfasst ca. 3.700.000 bibliographische Angaben zu japanischen Zeitschriftenartikeln ab dem Erscheinungsjahr 1988 aus über 1.400 Zeitschriften, davon ca. 400 derzeit noch laufende Titel. Ca. 1.000.000 weitere Einträge von Artikeln mit Erscheinungsjahr vor 1988 finden sich in einem gesonderten Teil der Datenbank, der „Verzeichnis-Suche“ 目録検索, die auf dem ursprünglichen Papierverzeichnis, dem Ôya Sôichi bunko zasshi kiji sakuin sômokuroku 大宅壮一文庫雑誌記事索引総目録 beruht.

Da in Web OYA-bunko mehrheitlich populäre Magazine ausgewertet sind, bildet die Datenbank eine gute Ergänzung zum Angebot von CiNii Articles, welches eher wissenschaftliche Literatur umfasst. Obwohl grundsätzlich in Web OYA-bunko auch Artikel bis zurück in die Meiji-Zeit (1868-1912) nachgewiesen sind, ist die Datenbank besonders geeignet, um Themen der Moderne zu bearbeiten: Kultur, Gesellschaft, Film, Sport, Musik etc. Um das Verhältnis von älteren zu neueren Artikeln zu verdeutlichen, sei hier ein Beispiel genannt: Die Suche nach Artikeln über Politiker / Beamte ergibt derzeit 96.466 Treffer. Davon sind nur gut 1.000 Einträge aus dem Zeitraum vor 1988, alle anderen stammen aus der Zeit danach.

Genauere Informationen zu den ausgewerteten Zeitschriften finden sich auf der > Homepage des Anbieters.

Die Datenbank bietet eine „einfache“ 簡単検索 und eine „detaillierte Suche“ 詳細検索.In der einfachen Suche können nur einzelne Suchbegriffe miteinander kombiniert werden. In der detaillierten Suche stehen zur Verfügung: Kombinationen aus UND- und ODER-Verknüpfungen, zeitliche Eingrenzung, Auswahl von einzelnen Rubriken (Interview, Gespräch, Buchkritik, Roman …) sowie eine Kombination mit bestimmten Zeitschriftentiteln oder Zeitschriftengenres.

Zusätzlich gibt es die „systematische Suche“ 分類別検索, welche mehrere Sucheinstiege bietet: Artikel finden anhand von Personennamen 人名検索 (Eingabe der Namenslesung in Katakana möglich); Personennamen finden anhand von Firmennamen oder Berufsgruppen 職業別人, z.B. AKB48, Mitsubishi, Klavier (im Fall der Suche nach Pianistinnen oder Pianisten); Artikel finden anhand von Berufsgruppen (職業ジャンル検索; z.B. Politiker, Militär, Bürgerbewegung, Kaiserhaus); Artikel finden anhand der Systematik (件名項目検索); Schlagworte abklären anhand eines Index (件名キーワード検索).

Sucheinstiege zur systematischen Suche

Die Systematik der Kenmei kômoku kensaku 件名項目検索 erschließt die Artikel in mehreren, fein gegliederten Stufen, so dass eine sehr gezielte Eingrenzung möglich ist, z.B. auf Themen wie: Frauen > berufstätige Frau > Frauen in Führungspositionen > Interview. Diese Suche z.B. ergibt derzeit 148 Treffer.

Auch wenn die verschiedenen Sucheinstiege gleichwertig nebeneinander aufgelistet sind, muss man beachten: Die einfache, die detaillierte und die systematische Suche beziehen sich alle auf den Datenbankteil mit Artikeln von der Meiji-Zeit bis heute. Die vierte Reiterkarte der „Verzeichnis-Suche“ 目録検索 erschließt, wie oben gesagt, zusätzliche Artikel mit Erscheinungsjahr vor 1988! Diese Einträge werden erst nach und nach in die anderen Sucheinstiege integriert. Die „Verzeichnis-Suche“ hat nur begrenzte Suchmöglichkeiten: Stichworte, Autor/Autorin, zeitliche Eingrenzung und Kombination mit dem Zeitschriftentitel.

Der in der Datenbank angebotene Link zum Kopierservice 複写申込書表示 ist nicht Teil der über CrossAsia angebotenen Lizenz. Die Kosten von Artikeln, die über diesen Service bestellt werden, hat jede Nutzerin und jeder Nutzer selbst zu tragen. Bitte besorgen Sie benötigte Zeitschriftenaufsätze in Ihrer Bibliothek vor Ort oder nutzen Sie, wie üblich, das > Formular für den Blauen Leihverkehr.

Auch hier zum Schluss die Erinnerung: Bei Beendigung der Suche schließen Sie bitte nicht einfach nur das Browserfenster sondern loggen Sie sich bitte korrekt über den „Logout“ Button oben rechts aus. Die anderen Nutzerinnen und Nutzer werden es Ihnen danken, denn so werden die möglichen Simultanzugriffe nicht unnötig durch weiterlaufende, aber nicht genutzte Sessions blockiert.

Vielen Dank!