Brill Asian Studies Collection

Seit Ende Januar 2014 bieten wir über CrossAsia Zugang zur den Asian Studies E-Books Collections des Brill Verlags an. Dauerhaft lizenziert wurden zunächst die Sammlungen der Jahre 2013 und 2014ff. Die Sammlungen umfassen vorwiegend englischsprachige Titel unterschiedlicher Fachgebiete im Volltext. Es wird die ganze Bandbreite der Länder Asiens abgedeckt, sowohl Zentralasien, als auch Ost- und Südostasien. Enthalten sind auch Titel, die schon 2012 oder früher gedruckt erschienen sind, später aber in die E-Book Sammlungen aufgenommen wurden. Zugang zu den Titeln erhält man auf zwei Wegen.

Zum einen kann man (eingeloggt bei CrossAsia) unter > Ressourcen > Datenbanken mit der Auswahl „Books & Collections“ + „English“ die Datenbank direkt auswählen und wird auf das Portal von Brill geleitet:

Hier kann man über die Suchfunktion nach Autoren, Titel bzw. Kapitelüberschriften suchen, oder aber sich über die Filterfunktion am linken Rand die entsprechenden Jahrgänge der Sammlungen anzeigen lassen.

Die lizenzierten Titel sind alle mit einem grünen Kästchen markiert. Die Bücher können entweder komplett oder kapitelweise online angezeigt und gelesen bzw. ausgedruckt werden. Ein Export der bibliographischen Angaben für Zitiersoftware wird ebenfalls angeboten. Ein weiterer Einstieg wäre über die CrossAsia-Suche. Im Suchindex sind alle Meta-Daten hinterlegt, die auch in der Brill-eigenen Suche angeboten werden (Autor, Titel, Kapitelüberschriften). Sucht man z.B. nach dem Begriff „Hokuetsu seppu“, ein Edo-zeitliches Buch, das auch in einer Kapitelüberschrift des Titels: Crossing Boundaries in Tokugawa Society: Suzuki Bokushi, a Rural Elite Commoner vorkommt, erhält man zunächst eine größere Trefferliste.

Filtert man diese Liste nun nach Angeboten der Staatsbibliothek (oder nach der Materialart: Dateien) erhält man eine verkürzte Liste, in der auch der Titel des Buches auftaucht.

Klickt man auf den Titel, erhält man den kompletten Katalogeintrag und am unteren Ende mehrere Links. Wichtig ist, auf den Link „CrossAsia Lizenz“ zu klicken.

Man gelangt dann zu Brill Online Books and Journals direkt auf die Seite des gesuchten Titels (Man muss aber bei CrossAsia eingeloggt sein, damit die direkte Weiterleitung funktioniert).