Besuch aus Shanghai

Am 07. Juni weilte eine Delegation des „Chinese Ancient Books Preservation and Conservation Institute“ der Fudan-Universität, Shanghai, mit seinem Direktor und ehemaligen Präsidenten der Fudan, Herrn Prof. Dr. Yang Yuliang, zu einem Informationsbesuch in der Staatsbibliothek. Nachdem es aus Anlass der Tagung International Collector’s Conference on Collecting and Preserving Rara, 国际藏书家古籍收藏与保护研讨会 an selbigem Institut im Oktober letzten Jahres bereits Gelegenheit zum Austausch mit den Tagungsteilnehmern  und Mitarbeitern des Instituts gegeben hatte, war die Delegation besonders interessiert,  mehr über die Digitalisierungsprojekte der Ostasienabteilung zu erfahren und Stücke aus frühen Sinica-Sammlung der Ostasienabteilung und der durch die Orientabteilung betreuten Turfan-Sammlung  zu sehen. Präsentiert wurden Stücke aus den Sammlungen Hirth, Moellendorff und Müller, dem Libri sin. N.S. – Bestand sowie vier Turfan-Fragmente. Dabei lag ein besonderes Augenmerk seitens der Besucher bei bindungs-und drucktechnischen Besonderheiten bzw. Fragen des Schreibmaterials.

Im Anschluss begab sich die Delegation in die Restaurierungswerkstatt der Abteilung Bestandserhaltung und Restaurierung in das Haus Unter den Linden, wo sie von Frau Britta Schütrumpf (Buch-und Papierrestauratorin) durch die dortigen Räume geführt wurden und von den anwesenden Mitarbeiterinnen eine jeweilige Probe ihrer aktuellen Arbeit gezeigt bekam. Da das Institut der Fudan-Universität derzeit den Aufbau einer eigenen Restaurierungswerkstatt plant, kam es hier zu einem angeregten  Austausch zwischen den Spezialisten.

IMG_6424

Frau Britta Schütrumpf und Herr Prof. Yang Yuliang