Unser Jubiläumsjahr – 2022
Die Ostasienabteilung der Staatsbibliothek begeht in diesem Jahr ihren 100. Geburtstag: Am 1. April des Jahres 1922 wurde der Oberbibliothekar und Sinologe Hermann Hülle (1870-1940) zum Abteilungsdirektor der bis dahin der Orientalischen Abteilung der Preußischen Staatsbibliothek zugehörigen „Ostasiatischen Sammlung“ ernannt. Drei Monate darauf, am 1. Juli 1922, wurde die Verwaltung der Sammlung aus der Orientalischen Abteilung herausgelöst. Die Sammlung wurde in „Ostasiatische Abteilung“ umbenannt.
Das 100. Jahr dieser verwaltungstechnischen Einrichtung der Ostasienabteilung fällt zusammen mit dem 400. Geburtsjahr von Christian Mentzel (1622-1701), dem Leibarzt des Großen Kurfürsten, Friedrich Wilhelm (1622-1688). Mentzel war auch der erste Kurator der chinesischen Büchersammlung der kurfürstlichen Bibliothek.
Gleichzeitig ist 2022 das Jahr, in dem die Staatsbibliothek auf mittlerweile 70 Jahre der Förderung des Sondersammelgebiets Ostasien bzw., des FID Asien, an der Staatsbibliothek zu Berlin durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) zurückblicken kann.
Wir möchten dieses dreifache Jubiläum mit einer Ausstellung, einer Vortragsreihe und einer Feier begehen. Über unsere Planungen zu diesen Veranstaltungen werden wir bei Gelegenheit hier im Blog berichten.
Schon jetzt sind Sie herzlich eingeladen, uns durch unser Jubiläumsjahr zu begleiten! Auf Twitter werden wir in lockerer Folge unter #otd Tweets veröffentlichen, die das Wachsen und Gedeihen der Abteilung illustrieren sollen.